Wir über uns

Seit dem 2.Januar 1970 sind wir ein Einzelhandelsgeschäft für Tapeten, Farben, Teppichböden

und PVC Auslegware. Gegründet wurde das Unternehmen von Herrn Werner Wagner, der dem Geschäft auch den Namen ihre tapetenetage gab.

Ab Anfang 1972 erweiterte er das Angebot mit Gardinen. Anfangs ließ er die Gardinen in Raumausstatter Nähateliers oder von Heimnäherinen fertigen, aber dies stellte ihn nicht immer zu frieden. Er fing an eigene Dekorationen zu entwerfen und wollte sie im eigenen Hause fertigen mit eigenen Mitarbeiter. 1974 folgte ein Nähatelier in den eigenen Verkaufsräumen mit einer Näherin.

Wir entwarfen schon damals für unsere Kunden eine komplette Raumgestaltung mit Tapete-

farbigen Deckenfarben- passender Auslegware und dazu gehörende Fensterdekoration.

Unsere Kunden konnten damals unter 500 verschiedenen Mustern von Tapete wählen, die wir auch am Lager hatten. Gras- und Korktapete gehörten auch dazu.

1985 übergab Herr Wagner das Geschäft einer langjährigen Mitarbeiterin der Firma und zog sich in die Lüneburger Heide zurück.

Die neue Inhaberin der Firma Frau Heidrun Nikoleit gründete eine GmbH, gab ihr den schon bekannten gewordenen Namen „ ihre tapetenetage GmbH“ und übernahm das Einzelhandelsgeschäft von Herr Wagner. Seit dem leitet Frau Nikoleit die Geschicke der Firma und kann dabei auf die Kreativität und die handwerkliche Fähigkeit ihres Mannes sowie der anderen langjährigen Mitarbeiter zählen.

1988 kam ein weiteres Standbein hinzu. Seid dem haben wir für die Gardinenindustrie  die Raumausstatter Fachmessen Berlin, Frankfurt/Main, Dortmund und Leipzig Messestände mit unseren Kreationen der Dekorationen versehen.

Des Weiteren statten wir Botschaften, Gesandtschaften, Hotels, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Räume in Kirchengemeinden, Restaurant’s, Cafes und Firmenbüros aus.

Unsere Kunden kommen aus allen Bezirken Berlins, des Umlandes und auch Berlingäste lassen sich Dekorationen bei uns fertigen, die wir dann versenden.

Irgendwann wird dann die 3 Generation das Ruder übernehmen und die Geschicke der Firma lenken.